Referenzen

Es freut mich, Ihnen eine Auswahl meiner abwechslungsreichen Arbeit der letzten 5 Jahre vorzustellen.

 

 

EFH Vergrösserung, Energieoptimierung

Der urspüngliche 3 1/2 Zimmer Bungalow stammte aus dem Jahre 1972. Obwohl die Fenster erneuert und der Estrich wärmegedämmt wurde, war der Energieverbrauch (Ölheizung) sehr hoch. Das Haus wurde bis auf die Kellerdecke abgebrochen und darauf ein Holzelementbau gestellt. In nur einem halben Jahr Umbauzeit war das nun 7 1/2 Zimmer grosse Haus wieder bezugsbereit. Der Energieverbrauch ist 3x kleiner. Die Wohnfläche doppelt so gross. So ist der Energiebedraf pro m2 Fläche 6x kleiner. Die Energie wird mit einer Luftwärmepumpe erzeugt. Das Haus ist Minergie zertifiziert. Vor einem Jahr wurde nun auch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach montiert. Die Fläche produziert über das Jahr mehr Strom als verbraucht wird. So hat sich das Haus von einer Energieschleuder in ein Plusenergiehaus verwandelt.

Achitekt: Daniela Höppli


Anbau Kindergartengebäude

Erstellen der Ausführungspläne für den Anbau eines zweistöckigen Kindergartenanbaues und Renovation des bestehenden Schulgebäudes. Als Grundlage bekam ich die Baueingabe, erstellt mit Vector Works, übernahm die Daten ins Archi-CAD und zeichnete damit die Ausführungspläne.

Architekt: Beat Oehninger


Unterhalt Schule, Schulraumerweiterung

In einer altherrschaftlichen Villa ist diese Schule untergebracht. Muss die Heizung ersetzt werden? Geht durch die Schüler etwas in die Brüche? Unkompliziert koordiniere ich sämtliche Unterhaltsarbeiten. Auch habe ich kürzlich eine Schulraumerweiterung durchgeführt. Die nicht mehr benötigte Hauswartwohnung wurde umgenutzt in Schul- und Büroräume. Die Decke über der Hauswartswohnung wurde zusätzlich wärmegedämmt.  Da der Schulbetrieb nicht beeinträchtigt werden sollte, wurden sämtliche Arbeiten mit einem engen Terminprogramm in den Sommerferien ausgeführt. Pünktlich zu Schulbeginn waren die Arbeiten abgeschlossen.

Bauherrschaft: Stiftung Schule im Grund, Dieter Gubler


Vergrösserung Zimmer, Wintergartenanbau, Fensterersatz

Beratung für die Ausführung, Erstellen der Baueingabe, Unterstützung und Kontrolle bei der Ausführung.

Bauherr: Ossi Gander


Massaufnahme für Statikberechnung

Die Stahlkonstruktion des Balkones wies ausgiebige Rostflächen auf. Massaufnahme des Balkones und der angrenzenden Räume und anschliessendes Aufzeichnen der Pläne für den Statiker und die Handwerker.

Architekt: Patrik Lehmann


Massaufnahme für Projektstudie

Aufnahme eines Bauernhauses und erstellen der Pläne 1:100 zwecks Erstellen von Projektstudien.

Architekt: Patrik Lehmann


EFH Massaufnahme

Aufnahme des Gebäudes, Umgebung, Fassaden und sämtliche Geschosse und Erstellen von Plänen 1:100, als Extra auch noch eine Visualisierung der Gebäudes.

Architekt: Beat Oehninger


MFH Böschung gegen Strasse

Massaufnahme von Höhen und erstellen von Plan als Besprechungsgrundlage mit Gemeinde.

Architekt: Patrik Lehmann


MFH Projekt erstellen

Massaufnahme vom ganzen Gebäude. Anhand der Massaufnahmen Pläne erstellen: Grundriss, Schnitte und Fassaden. Projekt anhand von Skizzen erstellen.

Architekt: Patrik Lehmann

Anbau von Einliegerwohnung an EFH

 

Unterstützung bei der Detailplanung und Devisierung.

Architekt: Beat Oehninger

Neubau MFH

 Unterstützung bei der Devisierung. Erstellen von Detailplänen und Berechnungen Kanalisation

Architekt: Beat Oehninger

Renovation MFH

Aufzeigen von möglichen Ausbauvarianten. Kostenvoranschlag erstellen. Baueingabe einreichen mit einbeziehen von Vorlagen des Heimatschutzes.

Bauherr: Pascal Oberholzer

Projekt neue WC-Anlage

Bericht Zustand, mögliche neue Standorte, Erschliessungsmöglichkeiten, Kosten und Visualisierungen.

Bauherr: Gemeinde Seegräben

EFH Anbau Terrasse

Bei diesem EFH bestand kein direkter Zugang zum Garten. Mit der grosszügigen Terrasse wurde nicht nur dies erreicht, sondern auch die Möglichkeit der Montage von Solarpanels, einen gedeckten Bereich vor der Garage und vor dem Büro ein Sitzplatz.

Bauherr: Bruno Podetti


 

 

Haben Sie Fragen? Kann ich Ihnen helfen?

 

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme!